GFA auf dem Milan
Gerhard Stoll
2004-09-27 16:17:00 UTC
ME> da ich kein GFA habe, habe ich das mit

Das habe ich schon. Müßte es nur auf dem Milan zum laufen bekommen. Hat da jemand Tips dazu?

Gerhard
gfa
2004-09-28 10:06:13 UTC
Post by Gerhard Stoll
Das habe ich schon. Müßte es nur auf dem Milan zum laufen bekommen. Hat da
jemand Tips dazu?
Try here:

http://der-ingo.de/de/milanhelp/software.html
http://der-ingo.de/en/milanhelp/software.html
--
FreeMiNT http://sparemint.atariforge.net/sparemint/ [Free your mind...]
Team Atari http://setiathome.ssl.berkeley.edu/stats/team/team_21046.html
L. Pursell http://www.bright.net/~gfabasic/ [AtarIRC, GFA-Basic, Hades060]
Gerhard Stoll
2004-09-30 10:14:00 UTC
G> Try here:

OK, but what must I do if the resolution have 65536 colors. Bastard don't support this.

My sytsem: MagiC 6.20, ATI driver 1.00

Gerhard
Harald Placke
2004-09-30 20:42:12 UTC
Hallo Gerhard,
Post by Gerhard Stoll
OK, but what must I do if the resolution have 65536 colors. Bastard don't support this.
Dann brauchst Du A_LA_CARD von Reiner Rosin.

(Then You need A_LA_CARD from Reiner Rosin)

Mit freundlichem Gruss
Harald Placke
--
Antworten bitte *nur* in die Newsgroup senden!
Send replys *only* to the newsgroup!
gfa
2004-09-30 22:04:51 UTC
Post by Harald Placke
Hallo Gerhard,
http://rosin-datentechnik.de/rosin-online/english/index.html
Gerhard Stoll
2004-10-23 06:57:00 UTC
HP> Dann brauchst Du A_LA_CARD von Reiner Rosin.

Das funktioniert auch auch nicht. Der Rechner bleibt damit auch stehen.

Gerhard
Knut Piwonski
2004-10-25 05:25:00 UTC
Hallo!

GS>Das funktioniert auch auch nicht. Der Rechner bleibt damit auch stehen.

Wenn ich noch was an meinen alten Programmen
ändern will (damals noch auf dem Falcon geschrieben),
-boote ich meinen Milan040 mit TOS
-schalte I- und D-Cache im Accesory Cache040 aus
-verwende nur ST-High-Auflösung

Es sind allerdings auch nur "Barfußprogramme",
Sortierprogramme, numerische Meßwerterfassung und
-Auswertung, die ohne grafische Oberfläche direkt
auf den Bildschirm oder in Dateien schreiben.
Die Compilate laufen auch nur ohne Cache und in ST-High..

Viel Glück!

Knut Piwonski
Gerhard Stoll
2004-10-26 18:36:00 UTC
KP> Viel Glück!

Danke das war hilfreich. Ich habe es nur unter MagiC versucht. Mit TOS funktioniert es mit Bastard in einer Auflösung von 1280x960x256.

KP> Es sind allerdings auch nur "Barfußprogramme",

Mir geht es auch nicht direkt ums programmieren, sondern ich will an den ein oder anderen Quelltext rankommen.

Gerhard
Harald Placke
2004-10-27 18:02:50 UTC
Hallo Gerhard,
Post by Gerhard Stoll
Das funktioniert auch auch nicht. Der Rechner bleibt damit auch stehen.
Könnte das mit den Caches des Milan zusammen hängen? Schon mal mit
abgeschalteten Caches probiert?

Mit freundlichem Gruss
Harald Placke
Ingo Schmidt
2004-10-27 17:13:25 UTC
Hi Gerhard!
Post by Gerhard Stoll
Das habe ich schon. Müßte es nur auf dem Milan zum laufen bekommen. Hat da
jemand Tips dazu?
Ja, ich! Wenn du mir eine Email-Adresse gibst, an die ich dir ein gepatchtes
Binary schicken kann, dann schicke ich dir ein gepatchtes GFABASIC zu, das
all das kann, was du haben willst:

- Läuft in allen Auflösungen
- Läuft auf MiNT mit Speicherschutz
- Benutzt nur AES und VDI
- liest Einstellungen aus einer Konfigurationsdatei
- integriert sich so gut es geht ins GEM
- liest auch LST Dateien, die via Kommandozeile übergeben wurden
- beherrscht AV-Protokoll (minimal)
- beherrscht ARGV bzw. gequotete Kommandozeilen

Warum ist das noch nirgends downloadbar? Ganz einfach:

1. Der Patch greift schwer ins originale Basic ein. Ob mit diesem Patch
Urheberrechte verletzt werden, ist unklar. Was mit GFA Systemtechnik los
ist, ist unlar. Wer die Rechte hat, ist unklar. Wer weiß mehr?
2. Wir wollen erst noch ergo!pro dran anpassen

Cheers, Ingo =;->

P.S.: Kauf dir bloß kein A la Card! Viel zu teuer!!!