ATARI: Dialogboxen unter GFA-Basic
Stefan Kummler
2003-09-01 10:15:59 UTC
Hallo zusammen,

ich suche eine gute Anleitung zum Erstellen von Dialogboxen unter GFA-Basic
auf dem ATARI. Die einfachen Befehle kann ich ja schon, aber:

Wie macht man die PoP-Up-Teile?
Wie kann ich einen FTEXT wieder auslesen?
Wie geht das mit den Scrollbalken?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar (falls in der Gruppe überhaupt noch
jemand liest).

Grüße, Stefan
M.A. Kehr
2003-09-02 06:10:49 UTC

tu Dir einen Gefallen und kaufe Dir faceVALUE, ist ein Application Builder für GfA Basic, der Dir u.a. schöne Dialogboxen erzeugt ohne das Du Dich mit der Programmierung rumärgern mußt und dadurch mehr Zeit für die wesentlichen Sachen Deiner Programme hast.:-)

Sieh hier: http://www.run-software.de

Ciao

Marc-Anton
Business: http://www.st-katharina-apotheke.de
Photography: http://www.ndh.net/home/kehr
Atari: http://atari.st-katharina-apotheke.de
Stefan Kummler
2003-09-02 18:29:24 UTC
Hallo zusammen,

ich habe mir FV angeschaut, das ist für mich leider völlig unbrauchbar. Ich
brauche keine 10.000 Kilometer an Sourcecode für die Abfrage zwei oder drei
Dialogboxen.

Ich möchte erstmal nur wissen wie man Text in FTEXT ausliest, mehr nicht :-)

Grüße, Stefan
PS: Ist bestimmt nicht meine letzte Frage, also bitte Geduld mit mir haben
:-))
Ulf Dunkel
2003-09-03 07:44:30 UTC
Hi Stefan.
Post by Stefan Kummler
ich habe mir FV angeschaut, das ist für mich leider völlig unbrauchbar. Ich
brauche keine 10.000 Kilometer an Sourcecode für die Abfrage zwei oder drei
Dialogboxen.
Der Umstieg würde sich für Dich und alle Deine Programme lohnen, zumal
Du ja selbst sagst, daß Du solche wirklich einfachen Basics ;-) wie
"Text aus FTEXT auslesen" noch nicht verstehst. Steht alles im GFA-Handbuch.
Post by Stefan Kummler
Ich möchte erstmal nur wissen wie man Text in FTEXT ausliest, mehr nicht :-)
Na gut, ich verrat's Dir:

Natürlich mußt Du erstmal Deine RSC-Datei richtig laden:

d!=RSRC_LOAD(myresource$)
'
IF d!=FALSE
ALERT 3,"Resource|Ladefehler",1," Quit ",d!
~RSRC_FREE()
EXIT
ENDIF
'
' Mit den nachfolgenden Routinen kannst Du TEXT- oder FTEXT-
' Objekte "manipulieren":
PROCEDURE set_ob_text(adr%,obj&,text$)
CHAR{{OB_SPEC(adr%,obj&)}}=text$
RETURN
FUNCTION get_ob_text$(adr%,obj&)
RETURN CHAR{{OB_SPEC(adr%,obj&)}}
ENDFUNC

Hope this helps ...
--
Bis bald / See you soon / A bientôt / Tot ziens / Ghis revido

Ulf Dunkel - invers Software (www.calamus.net)
Harald Placke
2003-09-03 10:10:48 UTC
Post by Ulf Dunkel
Der Umstieg würde sich für Dich und alle Deine Programme lohnen,
Yep, und man kann sich dann das erzeugte Sourcegerüst auch prima zum
Lernen hernehmen und sich mal anschauen, wie es dort gemacht wurde. ;-)

cu Harald Placke
--
Antworten bitte *nur* in die Newsgroup senden!
Send replys *only* to the newsgroup!
Holger Herzog
2003-09-13 05:13:00 UTC
Hallo Ulf!

Wow, sogar mir Laderoutinen! Sehr fleißig! ;)

Viele Grüße,

Holger
Harald Placke
2003-09-14 12:57:58 UTC
ich kann das alles kaum noch.
Yep, geht mir genauso. =;-)
Dank faceVALUE programmiere ich ... in GFABASIC nur noch die Sachen,
die ich programmieren will, nicht mehr den Oberflächenkram.
Genau, das ist auch viel interessanter.

cu Harald Placke
Karsten Lüdersen
2003-09-02 18:28:00 UTC
***@gmx.de schrieb am 01.09.03:

SK>ich suche eine gute Anleitung zum Erstellen von Dialogboxen unter GFA-
SK>Basic auf dem ATARI.

Am einfachsten ist es, wenn Du faceValue benutzt. Dann brauchst Du Dich mit den Problemen nicht mehr zu befassen. Infos dazu gibt es unter <http://www.run-software.de/> (leider nutzt die Homepage Frames, so daß ich keinen direkten Link angeben kann).

Gruß,
Karsten
http://www.kalue.de/
Harald Placke
2003-09-03 10:07:58 UTC
Hallo Ulf,
aber ein kleiner Kern ist doch geblieben,
^
von Usern
Mut zur Grammatik. ;-)
Da war der Kopf schon weiter, als die Finger tippen konten und dann
werden eben schon mal relevante Dinge ausgelassen. =B-)

cu Harald Placke
Stefan Kummler
2003-09-05 10:49:04 UTC
Hallo zusammen,

das Programm soll "nur" eine Eingabemaske für einen Freund werden der seine
Programme alle noch unter GFA-Basic schreibt. Anschließend, wenn ich ich das
programmiert habe, muss ich ihm dann beibringen wies geht. Das Programm ist
nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Ich danke Euch für Eure Hilfe. Ich melde mich wieder wenn ich Fragen habe
:-)

Grüße, Stefan
Manfred Ssykor
2006-07-14 20:35:49 UTC
(falls in der Gruppe =FCberhaupt noch jemand liest).
Na ja, fr=FCher war hier zwar mehr los, aber ein kleiner Kern ist doch
geblieben, die zumindest immer mit einem Ohr in diese Gruppe horchen.
;=
-)
cu Harald Placke
... aber schon recht interessant zu lesen, das der gute alte Harald
immer noch mit GFA rummacht *G*

Na, Leuts, wie geht´s denn so? ;)

'''
(o o)
-------oOO-(_)-OOo---------
Mit freundlichen Grüssen
Manfred Ssykor
----------------------------
PS: Diesen footer hab ich mir für diesen Post extra aus Magic-PC
rausgeholt, welches ich heute auf ner Backup-CD wiedergefunden habe...
Ach nee... Das waren noch Zeiten... *G*
Ulf Dunkel
2006-07-15 07:26:57 UTC
Hi Manfred.
Post by Manfred Ssykor
Na, Leuts, wie geht´s denn so? ;)
Unter welchem Stein hamse Dich denn gefunden? Hi, Alter.

Manfred Ssykor
2006-07-15 11:44:59 UTC
Post by Ulf Dunkel
Hi Manfred.
Hi Ulf, wie ich gelesen habe ist calamus immer noch "aktiv"...
Faszinierend wie die Atariwelt weiterlebt... :-)
Post by Ulf Dunkel
Post by Manfred Ssykor
Na, Leuts, wie geht´s denn so? ;)
Unter welchem Stein hamse Dich denn gefunden? Hi, Alter.
hehe... Ich habe in letzter Zeit halt viel anderes gemacht... Unter
anderem programmiere ich nun weniger Software (wobei ich das auch noch
mache, mit Delphi unter Windows) dafür mehr dynamische Webseiten. Also
PHP/MySQL/Javascript/html...

Mein grösstes Projekt ist sicherlich der virtuelle deutsche fussballbund
(eine FIFA-Liga (FIFA, das Fussball-Spiel für PC))... -> www.vdfb.de

Ansonsten bin ich unter www.iDreamFactory.de mit meiner Firmenseite
vertreten :-)

Und selbst?

'''
(o o)
-------oOO-(_)-OOo---------
Mit freundlichen Grüssen
Manfred Ssykor
----------------------------
PS: Ich finde den footer nach wie vor Klasse... hehe
Ulf Dunkel
2006-07-16 07:50:26 UTC
Hi Manfred.
Post by Manfred Ssykor
Und selbst?
Google weiß alles über mich. ;-)
Post by Manfred Ssykor
PS: Ich finde den footer nach wie vor Klasse... hehe
Deinen oder meinen?

Gerhard Stoll
2006-07-16 08:01:00 UTC
MS> .. aber schon recht interessant zu lesen, das der gute alte Harald
MS> immer noch mit GFA rummacht

Die News von Harald ist aber schon etwas älter. Ich habe schon länger nichts
mehr vom ihm gelesen.

MS> Na, Leuts, wie geht's denn so? ;)

Gut, kannst Du mittlerweile besser Handschriften entziffern? ;-)

Gerhard